Streuobstwiese in der Allee

Der östliche Teil der ehemaligen Obstanlage in der Allee wird seit 1994 nach und nach in eine Streuobswiese umgewandelt. Die alten Spalierobstbäume und Buschstämme wurden zum größten Teil gerodet. Lediglich an den Rändern wurden die alten Obstbäume belassen. Im Zentrum wurden neue Hochstämme gepflanzt, wobei dafür alte einheimische Obstsorten ausgewählt wurden.

Bericht zu den Pflegemaßnahmen der Streuobstwiese in 2019:

• im Randbereich die Brombeerhecken, bzw. Gehölze soweit nach hinten zurück schneiden, dass der Traktor mit dem Mähwerk leicht an den äußeren Obstbäumen vorbeifahren kann. Durch das regelmäßige Mähen des Randbereiches soll verhindert werden, dass die Hecken und Brombeeren in die Wiese reinwachsen und nach und nach die äußeren Bäume einwachsen.
  • Durchgangsweg zur benachbarten Streuobstwiese freilegen und Hecken an den Steinhaufen stark zurück drängen/schneiden mit der Motorsense
  • bei der kleinen Streuobstwiese ist im Randbereich von einer Eiche ein dicker, schwerer Ast abgebrochen. Er hängt mit der einen Seite in der Eiche und ragt mit dem Ende in die Wiese herein. Der Ast wurde entfernt.

• die Steinhaufen wieder komplett freilegen und versuchen, die angrenzenden Hecken auf Distanz zum Steinhaufen halten.
  • den Unterwuchs unter den Obstbäumen regelmäßig mit einer Sense entfernen
  • die Baumscheiben an den jungen Bäumen von Grasbewuchs freimachen, damit genug Wasser und Nährstoffe in das Erdreich und an die Wurzel der Bäume gelangen kann.

Arbeitseinsatz im Oktober 2019

NABU Gruppe Babenhausen im Einsatz an der ehemaligen Obstanlage in der Harreshäuser Allee

Auch diesen Herbst wieder setzen sich aktive Bürger für die Pflege der Streuobstwiese in der Harreshäuser Allee durch unsere NABU Gruppe Babenhausen ein. Zur Zeit werden die durch die große Trockenheit des letzten Sommers abgestorbenen Obstbäume entfernt. Zusätzlich werden Pflanzlöcher vorbereitet für die Nachpflanzung. Die Bäume bezieht die Gruppe mit über die NABU-Aktion des  Kreisverbandes „Pflanzt Obsthochstämme“. Diese Aktion dient der Erhaltung eines wichtigen Teils unserer Kulturlandschaft, die früher in einem viel größeren Umfang unsere Ortschaften umgab. Die Obstbaumwiesen sind wichtige prägende Elemente unserer Landschaft und gleichzeitig ein vielgestaltiger Lebensraum für viele Tier und Pflanzenarten, wie Gartenrotschwanz, Stieglitz, Wendehals, Steinkauz, Siebenschläfer, Fledermäuse, Igel und zahllose Insektenarten. Und um dieses Landschaftselement der extensiven und nachhaltigen Landwirtschaft zu erhalten erfolgt eine Nachpflanzung. Diese wird mit Auslieferung der Obstbäume Anfang November stattfinden. Interessierte Bürger sind gerne dazu eingeladen. Auch nach der Pflanzung hören die Aktionen nicht auf. Die jungen Obstbäume benötigen in den ersten vier Jahren vor allem bei den trockenen Sommern eine Wässerung. Aber auch die größeren älteren Obstbäume benötigen Pflege, so z.B. einen Pflegeschnitt,. Zusätzlich sind morsche Pflanzpfosten auszutauschen und Verbißschutz ist zu erneuern. Es bleibt also immer etwas zu tun. Wer sich daran beteiligen möchte ist dazu gerne eingeladen. Interessenten können sich gerne an "nabu-babenhausen@gmx.org" wenden, um weitere Informationen zu erhalten.  Die weiteren Aktionen werden angekündigt und finden in ca. sechswöchigem Rhythmus statt.